Support - Monitoring

Support Monitoring

Mit Hilfe unseres Wikis schaffen Sie es in Kürze Ihre Hosts zu überwachen. Und wenn es doch noch hakt, hilft Ihnen unser Support gerne.

Offizielle Dokumentation

Die offizielle Dokumentation von ZABBIX finden Sie unter:

http://www.zabbix.com/documentation/

 

Einstieg

Um Ihnen den Einstieg in ZABBIX zu erleichtern, haben wir Ihnen im Wiki einige Artikel zur Verfügung gestellt, wie Sie Ihre Server überwachen können:

https://mon1.init0.ch/wiki/index.php/Erste_Schritte

Zertifikate, Mail-Queue, Disk-Health-Monitoring und viel mehr...

finden Sie ebenfalls im Wiki:

https://mon1.init0.ch/wiki/index.php/Hauptseite

Hilfe, ich bekomme zu viele SMS/Emails

In den Templates wurden sinnvolle Standardwerte konfiguriert. Natürlich bedeutet das aber nicht, dass dies für jeden überwachten Host passt. Um die SMS- und/oder Email-Flut einzudämmen, gehen Sie wie folgt vor:
  • Configuration > Host auswählen > Triggers
  • Entsprechenden Trigger anklicken
Hier haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
  • Severity anpassen (Mit den Standardeinstellungen erfolgt ab Severity "Average" eine Alarmierung per SMS und Email. Darunter wird nur per Email über den Vorfall aufmerksam gemacht).
  • Anpassen des Triggers:
    Klicken Sie auf "Clone". Eine neue Maske erscheint, wo Sie sämtliche Trigger-Einstellungen anpassen können. Anschliessend müssen Sie den vom Template zur Verfügung gestellten Trigger auf Host-Ebene (!) deaktivieren.

Zu beachten

Um Ihnen speditiv und effizient helfen zu können, sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns mit möglichst vielen Informationen versorgen. Entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Liste einige Hinweise welche Informationen für uns von Bedeutung sind.

Monitoring
  • Betroffene Hosts
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Zeitpunkt
  • ev. Mobiltelefonnummer bei SMS